Das Große im Kleinen

Vor nun fast schon gut drei Jahren durfte ich bei einem ganz besonderen Projekt nicht unerheblich mitwirken. Der damalige Bürgermeister der Gemeinde Ampfing, Ottmar Wimmer, kam mit einer Liste an Themen und Orten auf mich zu, verbunden mit dem Gedanken, diese Liste fotografisch zu dokumentieren.

„EINE KOMMUNE IST EIN LEBENDIGER ORGANISMUS, DER ARBEITET, LEBT UND SICH VERÄNDERT, WEIL ER SICH DEN GEGEBENHEITEN ANZUPASSEN HAT. STILLSTAND GIBT ES NICHT, DENN DER BEDEUTET RÜCKSCHRITT. WANDEL LIEGT IM KERN EINES FUNKTIONIERENDEN GEMEINWESENS.“

Nach dem Rückzug Ottmar Wimmers von der Position des Bürgermeisters, gedieh die Idee im Austausch mit seinem Nachfolger Josef Grundner weiter. Nachdem die Idee in den Kontext der Ehrenordnung der Gemeinde Ampfing gestellt wurde und dadurch die Bedeutung des Endergebnisses  deutlich an Gewicht zunahm, wurde mir schnell bewusst, dass ein solches Projekt nicht ohne professionelle Unterstützung in Sachen Grafikdesign realisiert werden kann.
Zu meiner großen Freude konnte ich mit Zustimmung der Gemeinde Ampfing sehr schnell Andrea Müller für das Projekt gewinnen.

 

 

Andrea Müller über sich

Der begonnene kreative Prozess konnte voll Fahrt aufnehmen.
Die Grundidee: die Themen und Orte in ihren Details zu erfassen, und dem Betrachter dadurch die Möglichkeit geben, scheinbar Bekanntes neu zu entdecken. Vom Ausgangspunkt, Fotos im quadratischen Format zu erstellen, und dabei eben Details zu erfassen, die nicht zwingend auf den ersten Blick als Bestandteile der Orte ins Auge fallen, entstand zusammen mit Andrea Müller das Konzept „das Große im Kleinen“. Ergebnis ist dabei ein Bildband mit 39 Fotografien von Orten, die in den vergangenen gut zwei Jahrzehnten geschaffen wurden.

 

 

 

 


„Das Große im Kleinen – Ampfing im Detail“ wurde  handwerklich hochwertig gestaltet, gedruckt und gebunden. Feinste Materialien für einen gemeinsam-kreativen Prozess.

„DIESES BUCH SPIEGELT EINE SPANNENDE MOMENTAUFNAHME DIESES RUHELOSEN SYSTEMS WIDER. SRTIKTE GEOMETRISCHE ORDNUNG KONKURRIERT MIT DER BELIEBIGKEIT EINER KOMPROMISSLOSEN NATUR“
Vorwort Bürgermeister Josef Grundner

Mein Dank gilt der Gemeinde Ampfing, den Bürgermeistern Ottmar Wimmer, Josef Grundner, und vor allem auch den kreativen Köpfen Andrea Müller und Josef Enzinger.

 

 

 

 

 

Herausgeber / Gemeinde Ampfing
Fotografie / Matthias Ettinger
Gestaltung / Andrea Müller Projek-Blanka.de
Ampfing 2020
limitiert auf 20 Stück

 

 

 

 

 

 

Andrea Müller: https://cocoblanka.wordpress.com